Meine Projekte

Hier möchte ich meine Projekte, Teilprojekte oder Teillösungen vorstellen, an denen ich gerade arbeite oder die bereits abgeschlossen sind.


EEPROM-Monitor

Ein Hilfsprogramm, mit dem EEPROMs mit I2C-Schnittstelle beschrieben, gelesen, gelöscht und getestet werden können. Jetzt als neue Version für EEPROMs von 1 kBit bis 512 kBit.


Drehzahlregelung

Die Drehzahl eines Motors mit Attiny messen und mit Uno regeln. Die Drehzahlmessung ist bereits online. Die Regelung auch, aber es fehlen noch ein paar Restpunkte .....


Funkübertragung

Messungen per Funk (433 MHz) übertragen und auf einem graphischen Display anzeigen (aktueller Wert und Trendkurve). Die Funkübertragung ist schon fertig und auch Messwerte und Trendkurven werden am Display angezeigt. Der Rest ist in Arbeit .....


DCF77-Empfänger

Synchronisieren einer RTC mit Hilfe eines DCF77-Empfängers.


Servosteuerung

Testprogramme zur Ansteuerung eines Analog-Servo mit Arduino und Attiny und eine Schrankensteuerung, sowie eine Weichen- oder Signalsteuerung für eine Modellbahn mit Attiny -> Modellbahnschranke, Weichensteuerung


Funkfernsteuerung

Wie man über eine Funkfernsteuerung (433 MHz) z.B. Dinge ein- und ausgeschaltet kann oder die Drehzahl und die Drehrichtung von Motoren oder die Stellung von Servos verändert werden können ....


Garagenstopp

Eine Ultraschall-Anwendung, weil die Garage für das neue Auto fast zu kurz ist. Eine erste Version habe ich bereits getestet.


Gesicherte Funkbefehle

Eine Möglichkeit, wie ich die Übertragung von Schaltbefehlen über Funk am Beispiel mit nRF24L01+ Transceiver-Modulen (2,4 GHz) gegen unbefugte Zugriffe absichern möchte.


Zugangskontrolle mit RFID

Mit RFID beschäftige ich mich mit einem, für mich gänzlich neuem Thema. So zeige ich, wie ich schrittweise mit Hilfe der Library MFRC522 an dieses Thema herangehe. Weitere Schritte werden folgen .....


Incremental Encoder

Wie ich einen einfachen Incremental Encoder mit Pin Change Interrupts einlese, zeige ich hier an einem Beispiel.


Attiny im Schlafmodus

Aus Stromspargründen einen Attiny45/85 in den Schlafmodus versetzen und mit Pin Change Interrupt oder Watchdog Time-out Interrupt wieder wecken. Wie ich das mache, zeige ich hier.


Parametrieren des HC-12 Funkmoduls

Ein Hilfsprogramm, mit dem das 433 Mhz Funkmodul HC-12 parametriert werden kann ....


Mini-SPS mit dem Uno

Hier stelle ich eine kleine Speicher-Programmierbare-Steuerung (SPS) vor, mit der man einfache Steuerung schnell aufbauen und testen kann ....